Ein Team von Spezialisten für Orthopädie und Unfallchirurgie.
ALLE KASSEN UND PRIVAT

Dr. med. Silke von der Heide

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Sportmedizin
Psychosomatische Grundversorgung
Physiotherapeutin

Dr. med. Silke von der Heide

Silke von der Heide wurde 1972 in Südoldenburg / Niedersachsen geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und hat in diesem Beruf während Ihres Medizinstudiums sowohl als Therapeutin am Patienten, als auch als Lehrkraft an der Schule für Physiotherapie mit viel Freude gearbeitet.

Im Rahmen ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit Vibrationstherapie mit dem Galileo (R) Muskelstimulationsgerät in Kombination mit Physiotherapie für Patienten mit muskulären Problemen beschäftigt. Seitdem gibt sie auch Fortbildungen für Physiotherapeuten und andere Interessierte zu diesem Thema.

Ursprünglich strebte sie eine Ausbildung als Orthopädin an, aber nachdem die neue Weiterbildungsordnung die Unfallchirurgie mit der Orthopädie kombinierte, entschied sie sich für die Facharztweiterbildung für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Nach dem Motto „Das Operieren überlasse ich gerne denen, die das können.“, versucht sie als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin nun, Operationen zu vermeiden oder die Patienten nach der Operation zusammen mit Therapeuten und Sportwissenschaftlern oder Trainern effektiv zu rehabilitieren.

Seit 2016 ist Frau Dr. med. von der Heide als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin niedergelassen. Seit 2017 besitzt sie die sportmedizinische Zusatzqualifikation. 2018 erweiterte sie ihr Spektrum darüber hinaus um die psychosomatische Kompetenz. Ab sofort bietet unsere neue Kollegin nun auch Akupunktur in unserer Praxis an.

Frau Dr. med. von der Heide freut sich sehr auf das Erleben des Chiemgaus mit seiner unglaublich schönen Landschaft, die sie künftig gerne beim Radfahren, Wandern und Schifahren geniessen möchte.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für Geriatrie
  • Deutscher Sportärztebund