Medizinische Betreuung des Jugend-Team D beim EYOF Friuli

20
Feb

Von 21. – 28.Januar 2023 fand das European Youth Olympic Festival (Europäische Olympische Spiele des Wintersports der Jugend) Friuli Venezia Giulia statt.

Dr. Jürgen Winter berichtet über seinen Einsatz bei diesem Multisportevent

Das EYOF findet bereits seit 1991 alle 2 Jahre statt und vereint die zentralen Werte der Olympischen Bewegung für die jungen Athlet*innen: Respekt, Leistung und Freundschaft. Insgesamt nahmen am EYOF dieses Mal mehr als 1300 Nachwuchssportler*innen aus 47 europäischen Nationen an insgesamt 109 Wettkämpfen in 14 Sportarten teil. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte für das Jugendteam D 106 Athlet*innen nominiert, die in 13 Sportarten am Start waren. Dass Nationalitäten keine Grenzen darstellen, bewies dieses EYOF in besonderer Weise. Neben der Region Friuli Venezia Giulia in Italien, fanden einige Wettkämpfe auch in den Nachbarstaaten Slowenien und Österreich an insgesamt 12 unterschiedlichen Orten statt.

Für die ärztliche Betreuung waren vom DOSB die seit Jahren für die DESG tätige Barbara Patz aus Inzell und der seit Jahren für den DSV tätige Jürgen Winter akkreditiert. Eine besondere logistische Aufgabe stellten die teils sehr weiten Entfernungen der Wettkampforte dar (B. Patz war in Udine und J. Winter in Tarvisio stationiert). Neben den üblichen „Kleinigkeiten“ wie Erkältungsproblemen musste B. Patz einen jungen Eishockeyspieler wegen einer Puck-Verletzung am Oberschenkel nähen. J. Winter hatte die bittere Aufgabe eine junge nordische Kombiniererin nach einem Sturz beim Skispringen nach ausgiebiger Untersuchung und Testung von der weiteren Teilnahme an den folgenden Wettkämpfen zu suspendieren, was heftige Tränen und eine große Enttäuschung verursachten.
Von der sportlichen Seite sicherte sich das Jugend Team D 4 Gold-, 5 Silber- und 8 Bronzemedaillen. Zusätzlich wurden viele persönliche Bestleistungen erzielt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Schade war die Tatsache, dass die Jugendlichen nur bei der Eröffnungsfeier in Triest und bei der Abschlussfeier in Udine Kontakt zu den Athlet*innen anderer Sportarten hatten, was an den großen Entfernungen der Wettkampfstätten an den unterschiedlichen Orten lag. Dadurch konnte der olympische Gedanke – gemeinsam mit anderen Sportler*innen eine Einheit der Nationen und Völker vor dem Hintergrund differenzierter und vielfältiger Kulturen zu bilden – nur teilweise ge- und erlebt werden.

Dr. med. Jürgen Winter
Dr. med. Jürgen Winter

Zusammenfassend ist es erstrebenswert derartige Multisport-Events zu veranstalten. Die EYOF bieten Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit sich zum ersten Mal auf der großen Bühne des Sports zu präsentieren und mit den Besten Europas zu messen.

Für mich war es eine völlig neue Erfahrung mit teils großen Herausforderungen. Mit den jungen, hochmotivierten Sportler*innen gemeinsam aktiv zu sein war ein imposantes und für mich unvergessliches Erlebnis und wird ewig in meiner Erinnerung bleiben!

Impressionen