Ein Team von Spezialisten für Orthopädie und Unfallchirurgie.
ALLE KASSEN UND PRIVAT

Schulter

Seine komplexe Anatomie macht das Schultergelenk zum beweglichsten Gelenk des Menschen und gleichzeitig zu einem häufigen Ort für verschleiß- oder verletzungsbedingte Beschwerden. Die OUCC-Schulterexperten verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich des gesamten Behandlungsspektrums von Schulterproblemen.

Seit Beginn der 90er Jahre haben in der operativen Therapie von Schultererkrankungen minimal-invasive arthroskopische Verfahren eine rasante Entwicklung durchgemacht. Heutzutage stehen Equipment, Instrumente und Implantate auf dem modernsten technischen Stand zur Verfügung. So ist es für uns mittlerweile selbstverständlich, die häufigsten Schulterprobleme durch eine „Spiegelungsoperation” anzugehen.

Eine Besonderheit von Herr Dr. med. Markus Lorenz ist die arthroskopische Rekonstruktion und Naht des häufig vorkommenden Risses der Sehnen der Rotatorenmanschette. Die jetzt schon mehrjährige Erfahrung mit dieser für den Patienten schonenden Operationstechnik führt zunehmend Fachkollegen zu uns, die diese Technik bei uns erlernen möchten. Die allgemein noch häufig durchgeführte offene Operation ist in unserer Abteilung eher zur Ausnahme geworden.

Beim häufig vorkommenden, so genannten Impingementsyndrom (Schulterengesyndrom) und Arthrosen des Schultereckgelenkes ist die offene Operation vollständig zugunsten der Arthroskopie verlassen worden. Ebenfalls gehört der künstliche Gelenkersatz bei Arthrosen des Schultergelenkes sowie die Frakturversorgung bei Oberarmkopfbrüchen oder Schlüsselbeinfrakturen zu unserem Behandlungsspektrum.