Dr. med. Jörg Hägele
Facharzt für Orthopädie
Sportmedizin
Chirotherapie
Akupunktur
Diagnostische Radiologie
Osteologe (DVO)
Arthroskopie Knie-und Schultergelenk
Handchirurgie
Schmerztherapeutische Spezialverfahren
Osteologie / DVO Ausbildung
Traditionelle chinesische Medizin mit Schwerpunkt orthopädische Akupunktur
Dr. med. Jörg Hägele

Dr. med. Jörg Hägele, Jahrgang 1970, begann nach seinem Abitur in Kulmbach mit dem Studium der Medizin an der Universität Gießen. Schon früh entschied er sich für eine orthopädisch-unfallchirurgische Ausbildung. Erste Station hierbei war die Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungs-Chirurgie des Klinikums Traunstein.

Weitere Stationen seiner fundierten Ausbildung waren das Bundeswehrkrankenhaus Amberg, die Herzchirurgische Abteilung in Bad Neustadt/Saale sowie die Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie in Oberstdorf. Seine Facharztausbildung vollendete er schließlich an der Klinik für konservative und operative Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie sowie Rheumatologie des Bezirksklinikums Kutzenberg bei Bamberg. Parallel dazu betreute er jahrelang eine große ambulante REHA-Einrichtung in Bad Staffelstein.

Im Mai 2005 absolvierte Dr. Hägele erfolgreich seine Facharztprüfung. Als sich ihm anschließend eine zukunftsträchtige Perspektive in der OUCC-Stammpraxis in Traunstein eröffnete, lag es für ihn auf der Hand, wieder in den schönen Chiemgau zurückzukehren. Seit 2009 ist Dr. Hägele nun an unserem neuen Praxisstandort in Bad Reichenhall in der Alten Saline tätig. Zusätzlich ist er seit 2010 auch Belegarzt an der Orthopädischen Abteilung des Krankenhauses Berchtesgaden.

Herr Dr. Jörg Hägele beherrscht das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie. Ergänzt wird dies durch seine in China absolvierte Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur sowie seine Zusatzqualifikationen für Sportmedizin, Chirotherapie, MRT für Orthopädie sowie diagnostische Radiologie. Zuletzt wurde das aufwendige DVO Curriculum zum spezialisierten Osteoporosetherapeuten erfolgreich absolviert.

Konservativ stehen für ihn die Behandlungsoptionen und Therapien aller in der Orthopädie wichtigen Erkrankungsbilder mit Schwerpunkt bei sportorthopädischen Krankheitsbildern im Mittelpunkt. In der Wirbelsäulentherapie stehen ihm alle wichtigen (schmerz-)therapeutische Verfahren zur Verfügung, u.a. auch die Zulassung zur Akupunkturschmerztherapie der Krankenkassen. Er verfügt außerdem über eine breite traumatologische Ausbildung.

Operative Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das gesamte Spektrum der orthopädischen Standardeingriffe - vor allem ist er spezialisiert auf die Arthroskopie des Knie- und Schultergelenkes sowie handchirurgische Operationen.

Seine Freizeit verbringt er bevorzugt auf dem Mountainbike oder in Bergschuhen, wobei er gerne an den schönsten Plätzen an Chiemsee, Königssee und in den bayerischen Alpen verweilt. Weitere Hobbys sind Fischen, Fotografieren, Sport und Fernreisen.

Mitgliedschaften
Zertifizierter DVO Osteologe
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
Auslandsaufenthalte
Famulatur Nakuru, Kenia
Akupunkturdiplom Peking, China
Famulatur Wien, Österreich
Praktisches Jahr Ilanz, Schweiz