Dr. med. Hans-Peter Schlögl
Facharzt für Orthopädie
Sportmedizin
Chirotherapie
Physikalische Medizin
D-Arzt der Berufsgenossenschaften
Fußchirurgie
zertifizierter Fußchirurg Deutsche Gesellschaft für Fußchirurgie
Handchirurgie
Arthroskopische Chirurgie aller Gelenke
speziell Knie, Sprunggelenk, Schulter
Akupunktur
Alle Verfahren der Schmerztherapie
Dr. med. Hans-Peter Schlögl

Herr Dr. Schlögl gehört dem Geburtsjahrgang 1961 an. Er verbrachte seine Jugend und Schulzeit in der altbayerischen Herzogstadt Erding. Nach dem Medizinstudium im Saarländischen Homburg durchlief er seine tiefgreifende chirurgisch-orthopädische Ausbildung in München, Amberg und schließlich im fränkischen Werneck. Hier eignete er sich im Orthopäd. Fachkrankenhaus "Schloss Werneck" unter seinem Lehrer Herrn Prof. Dr. med. Legal breite Kenntnisse im Spektrum der konservativen und operativen Therapiewege in der Orthopädie an.

Schwerpunkte seiner Arbeit lagen stets im Bereich der speziellen Orthopädie von Schulter, Hand, Knie, Sprunggelenk und Fuß. Hier beschäftigen ihn neben der endoskopischen Versorgung der oben genannten Gelenke besonders hand- u. fußchirurgische Probleme mit äußerst modernen und funktionserhaltenden Lösungsansätzen. Als zertifizierter Fußchirurg hat er im Landkreis schon so manchem Fuß wieder "das Laufen" beigebracht. Besonders liegen ihm hierbei auch sportorthopädische Fragestellungen am Herzen.
In der Wirbelsäulentherapie stehen ihm wichtige (schmerz-)therapeutische Verfahren einschließlich der Chirotherapie und Manuellen Medizin zur Verfügung. Ergänzt wird dieses konservative Spektrum durch seine Ausbildung in alternativen Behandlungsverfahren, hier insbesondere in der Akupunktur.
Dr. Schlögl ist seit 1999 als Orthopäde in Traunstein niedergelassen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Beatrix hat er zwei Kinder. Die Familie wohnt in Siegsdorf und fühlt sich dort sehr wohl und heimisch. Seine Freizeit verbringt er als "Familienmensch" gerne in den bayerischen Alpen, wo wir ihn - wenn die eng bemessene Freizeit es erlaubt - als fleissigen Bergsteiger, Bergradler oder Skifahrer erleben können. Beliebt ist er bei allen, die ihn gut kennen, durch seinen intelligenten Witz und Humor wie auch durch seine Eigenart als idealer "Team-Player".

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)
Gesellschaft für Fußchirurgie
Berufsverband für Orthopädie